18. Februar 2012

Krümelmonster zum Geburtstag

Meine Nichte wird morgen zwei Jahre alt. Wir haben für das kleine "Krümelmonster" die passenden Muffins gebacken. Ich hatte das mal auf Pinterest gesehen und mußte es gleich ausprobieren.





























Auf Wunsch einiger Leser kommt hier noch das Rezept:

. 250g Mehl
. 250g Zucker
. 250g Butter
. 4 Eier
. 1/8 Liter Milch
. 3 Eßl. Kakao
. Kokosflocken
. Puderzucker
. blaue Lebensmittelfarbe
. weiße Schokolinsen
. zartbittere Blockschokolade
. Muffinförmchen

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die flüssige nicht mehr heiße Butter dazu, dann das Mehl und dann die Milch. Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Hälfte des Teiges abnehmen und Kakao unterrühren. Alles bis zum Rand abwechelnd in die Förmchen auf einem Muffinblech füllen und bei niedriger Hitze knapp 20 min backen. Für das blaue Fell erst die Kokosflocken mit der Lebensmittelfarbe und einem Eßl. Wasser gut verrühren bis alle Flocken schön blau sind. Aus Puderzucker, Lebensmittelfarbe und Wasser eine dicke Glasur anrühren. Damit die Muffins betreichen und dann gleich in den blauen Flocken wälzen. Die Schokolinsen mit geschmolzener Blockschokolade anmalen, trocknen lassen und mit der blauen Puderzuckerglasur festkleben. Zum Schluss mit Schokolade einen Mund aufmalen. Trocknen lassen und fertig!

Kommentare:

  1. super, vielen Dank für die Mühe - deine Nichte freut sich bestimmt, die sehen toll aus

    liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Mein Sohn wird sich freuen! Ich probiere einen Elmo in Rot, da ich die blaue Lebensmittelfarbe umgehen will. Ob Rote Beete zum Färben geht?

    AntwortenLöschen